Sonntag, 8. März 2015

EkoMarinas am Masuren Waterway

EkoMarinas am Masuren Waterway

Liebe Leser,
es wurden mittlerweile ein Reihe von EkoMarinas (Öko Marinas) am Masuren Wasserweg angelegt. Diese gewaltigen Investitionen wurden auch mit EU-Förderungsgeldern realisiert. Sie sind strategisch am ganzen Waterway verteilt und sollen dafür sorgen, dass keinerlei Fäkalien, d.h. Schwarz-und auch Grauwasser mehr in die Gewässer gelangen. Durch Pump Out Stationen werden diese von den Bootstanks (Wastetank) abgesaugt und ordentlich über die örtliche Kanalisation entsorgt. Bisher hatten die Segelboote meist nur Chemietoiletten die dann irgendwo entsorgt wurden. In den meisten Marinas, Ports gibt es schon Entsorgungsstellen für derartige tragbare Toiletten.
In Masuren, auf den Großen Masurischen Seen werden seit kurzem zusätzlich auch Hausboote angeboten. Man erreicht z. B. die Orte Mikolajki(Nikolaiken), Gizycko (Lötzen) und Węgorzewo (Angerburg). Seit dem 1. Juli 2010 ist kein Sportbootführerschein für Hausboote mit weniger als 13 Metern Länge erforderlich. Nur Hausboote mit einem Tiefgang bis 0,75 Meter eignen sich für die Seen der Masurischen Seenplatte. Am Masuren Wasserweg wurde jetzt auch am Roschsee eine Eko Marina gebaut, damit ist der gesamte Wasserweg mit Eko Marinas abgedeckt, damit soll kein Schwarz-oder Grauwasser mehr in die Gewässer gelangen.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hausbooturlaub&oldid=139579197
Auch im WIKIPEDIA habe ich derartige Eintragungen gemacht, aber dort ist man offensichtlich über solche aktuellen Informationen nicht so erfreut.

In unseren Blogs www.wasserwege.net/blog.htm werden Sie dafür aber umfangreich informiert.
Bibliografie:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen